Mit der Grootvorst über das Wattenmeer

Segel im Wind
Grootvorst

Navigation

Gruppenfoto

Segeltörn 2019

16. - 18. August 2019

Mit Wind in den Segeln


Gruppenfoto

Klick auf das Bild und man sieht mehr

Acht Vereinsmitglieder der Marinekameradschaft Zerbst folgten der Einladung der Partnerkameradschaft Siegerland zu einem Wochenendsegeltörn über dem Wattenmeer in den Niederlanden. Angekommen in Harlingen/NL wurde sofort das Gepäck verstaut und nach einem Stadtrundgang erfolgte die Begrüßung durch den Skipper Domenik. Nach einem zünftigen Einlaufbier am ersten Bordabend und maritimen Liedern, sollte das Abenteuer Segeltörn am nächsten Morgen beginnen.

Segeltoern 2019 Segeltoern 2019 Segeltoern 2019 Segeltoern 2019
Segeltoern 2019 Segeltoern 2019 Segeltoern 2019 Segeltoern 2019

Skipper

Unser Segelschiff war die „Grootvorst“, ein 1896 als Dreimastflussklipper gebauter Frachtsegler, welcher heute als Passagiersegler segelt. Wir 25 „Seeleute“ hatten bei starkem Wind alle Hände voll zu tun um die Segel zu hissen und immer wieder in den Wind zu stellen. Unser Ziel West – Terschelling, dem Hauptort der kleinen Westfriesischen Insel Terschelling erreichten wir am Nachmittag. Doch vor dem Anlegen war noch einmal viel Arbeit angesagt. Die Segel mussten wieder gerefft und wetterfest eingepackt werden. Ortsbesichtigung war für viele Pflicht und den Abend verbrachten wir mit Backen und Banken (Abendessen) und gemütlichen Klönschnack (Plauderei) bei Bier, Köm und Wein.


Skipper Domenik


Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019

Die Rückreise am Sonntag nach Harlingen erforderte von uns noch mal alle Kraft. Wir fuhren bei Windstärken 5 bis 7 unter Vollzeug und vollzogen Segelmanöver, welche nur mit viel Aufmerksamkeit und in die Hände spucken zu bewältigen waren. Die Wenden und Halsen hatten es in sich. Aber genau das machte den Reiz des Törns aus, alle packen mit an und die Kameradschaft bekommt bei gemeinsamer Arbeit und Freizeit seinen tiefen Sinn. Wir Mitglieder der Mk Siegen und der Mk Zerbst haben wieder ein Stück Freundschaftsgeschichte geschrieben.

Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019
Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019 Segeltörn 2019

Text und Bilder: Hans-Joachim Heinemann